Windows 10: Browser öffnet automatisch beim Start ein MSN-Fenster

Die Lage

Seit dem Update von Windows 10 (Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909; + 2020-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte systeme (KB4560960) [= Juni 2020 – KB4560960 (Betriebssystembuilds 18362.900 und 18363.900)] und eventuell dem Update von Windows Edge startete mein Firefox-Browser von sich aus mit einer MSN-Startseite.

Er startet damit, ohne dass ich den Browser gestartet habe und ohne im Autostart verankert zu sein.

Zusätzlich dazu öffnet sich der Browser ca. alle Stunde von selbst, ebenfalls mit dem MSN-Startfenster.

Der Grund dafür ist, dass Microsoft nach den Updates in seinen Einstellungen das Häkchen eingenständig setzt und damit dem System-Browser (egal ob es Firefox, Edge oder andere Browser sind) einen Start des Browsers mitgibt.

Das Abschalten

Mit Rechtsklick auf Windows-Logo (Startbutton unten links) > System > Benachrichtigungen und Aktionen öffnet sich eben diese Seite. Darin ist eine Häkchen gesetzt vor „Windows-Willkommensseite nach Updates und gelegentlich bei der Anmeldung anzeigen, um Neuigkeiten und Vorschläge zu lesen“.

Das muss abgeschaltet werden, dann hören diese ständigen Öffnunen der MSN-Seite auf.

Falls das noch nicht reicht, kann noch in den Einstellungen der folgende Eintrag geändert werden.
Dazu mit entweder Rechtsklick auf das Windows-Logo (Startbutton unten links) klicken > Ausführen oder [Windows] + [R] drücken um Ausführen zu öffnen
Nun regedit eingeben und OK klicken.

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
Doppelklicken auf „EnableActiveProbing“ > Feld „Wert“ von „1“ auf „0“ setzen und OK klicken.

Nun sollte das Problem behoben sein.